Die Fakten

Mittelspurfahre sind meist mit 110-140 km/h unterwegs. LKW fahren nur 80 – 90 km/h. Bei diesem Geschwindigkeitsunterschied kann ein LKW innerhalb von 5-8 Sekunden überholt werden. Wenn der Abstand zwischen zwei LKW also 200 Meter beträgt, ist die Freigabe der Mittelspur problemlos möglich.

In der Praxis wird ein PKW, der nach dem Überholen länger als 3 Sekunden auf der Mittelspur bleibt und den nachfolgenden Verkehr behindert, zum Störfaktor = Mittelspurfahrer!

Erwartet wird das Einordnen in die rechte Fahrspur, wenn innerhalb von 10 Sekunden kein weiteres Fahrzeug überholt wird. Die Polizei wird aber – wenn überhaupt – nur aktiv, wenn der Mittelspurfahrer mehr als 30 Sekunden nicht auf die rechte Fahrspur wechselt, obwohl dies möglich und zumutbar wäre. Das sind die notorischen Mittelspurfahrer, die dringend Aufklärung benötigen!
Der Ausbau von einer 4- auf eine 6-streifige Autobahn kostet uns Steuerzahler € 8,1 Mio. pro Kilometer. Im Vergleich: Der Neubau einer Autobahn kostet € 11,6 Mio. pro Kilometer. Mittelspurfahrer machen aus einer 6-streifigen Autobahn völlig unnötig eine 4-streifig